Bornaer Allgemeine: Der Streit um die Leutzscher Erbfolge
Dienstag, 14. Juni 2011, 16:10 Uhr
Abgelegt unter: Abseits des Platzes, BSG Chemie Leipzig, Medienschau

Hyperlokale Fußball-Portale gehen im Internet besonders gut. Hier findet genau das Platz, was selbst für die Seiten des Lokalsports regionaler Tageszeitungen noch zu provinziell erscheint. Das prominenteste und wohl auch lukrativste Projekt ist FuPa.net aus Fürstenstein bei Passau, das 2010 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde. In den hiesigen Längen und Breiten ist leipziger-fussball.de eine beliebte Anlaufstelle für Kreisklasse-Vereine, deren Spieler und Fans.

Solche Beispiele lassen die im Internet erscheinende Sportzeitung Bornaer Allgemeine beinahe als Anachronismus erscheinen, aber das Projekt ist nicht weniger ambitioniert als FuPa.net & Co. Jedenfalls suchen die Macher seit dem Launch im letzten Oktober immer wieder nach neuen Wegen. Medien brauchen Vielfalt, und das Internet ist genau der richtige Raum für (Gegen-)Öffentlichkeiten. Zu Ausgabe 11 vom 13. Juni der wöchentlich erscheinenden Zeitung habe ich auf der Titelseite einen Hintergrundtext zur aktuellen Situation im Leutzscher Fußball, über das Ende des FC Sachsen und neuen Entwicklungen rund um die BSG Chemie und die SG Leipzig-Leutzsch beigesteuert. Wer hier des Öfteren vorbeischaut, wird nichts Neues lesen. Ein Klick lohnt sich trotzdem.

Der Streit um die Leutzscher Erbfolge

Im Leutzscher Holz müffelt es. Nach Eitelkeiten und Klüngelei, nach Großmannssucht und Intrige. Turbulente Wochen liegen hinter jenen, die ihr Herz am Leutzscher Fußball verloren haben. Was ist passiert? Der FC Sachsen Leipzig ist nach nur 21 Jahren Geschichte. 21 Jahre voller Ambitionen und nicht selten leerer Taschen, 21 Jahre der Hoffnung auf höherklassigen Fußball, 21 Jahre des Scheiterns. Insolvenzverwalter Heiko Kratz, der seit über zwei Jahren die Geschicke des Vereins führt, sah keine andere Lösung, als den Laden zum 30. Juni dicht zu machen (…)

Den kompletten Beitrag gibt es im Download-Bereich der Sportzeitung Bornaer Allgemeine. Läuft alles nach Plan, werde ich dort noch das eine oder andere Mal mit Analyse und Meinung zu lesen sein.




«
»




Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen