zuletzt aktualisiert: Montag, 7. September 2009, 11:31 Uhr
Abgelegt unter: Fanszene, FC Sachsen Leipzig, Fußball & Politik, Kommerz- & Medienfußball, Medienschau, Vereinspolitik
Mit Red Bull und RasenBallsport Leipzig wird der zerstrittene Leipziger Fußball um einen weiteren Akteur bereichert. Der WDR nimmt sich der Befindlichkeiten einer Fünftliga-Stadt an. Eine Sehempfehlung
Es gibt nicht viele Formate, die sich investigativ mit Sport und seinen gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Hintergründen und Randerscheinungen auseinandersetzen. Das Fernsehmagazin sport inside des WDR gehört zweifelsohne dazu. Die Themen sind die Geschichten hinter glänzenden Siegen und schmachvollen Niederlagen – das Porträt des öffentlichkeitsscheuen Machers, das Recherchieren korrupter Strukturen im Spitzensport, das Gespräch mit findigen Dopinghändlern. Es war eine Frage der Zeit, dass auch der Red-Bull-Einstieg in den bis dato vom FC Sachsen und dem 1. FC Lok dominierten Leipziger Fußball von den Kölnern journalistisch verwertet würde.
Heute Abend sendet sport inside den Beitrag „Von Markranstädt nach Madrid“ von Uwe Karte, den der WDR als „Fachmann für den ostdeutschen Fußball“ bezeichnet.
Welche Ansprüche der Beitrag haben soll, fasst die Redaktion von sport inside zusammen:
sport inside zeichnet die Entstehungsgeschichte von RB Leipzig nach und zeigt, mit welchen Problemen und Anfeindungen der neue Klub zu kämpfen hat.
Klingt irgendwie langweilig und vor allem nach nicht viel Neuem. Aber vielleicht ist die Sendung, die für Sportinteressierte zum Pflichtprogramm zählen sollte, für eine Überraschung gut. Und leistet mehr als nur Hofberichterstattung.
Zu sehen heute Abend, Montag, 7. September 2009, 22.45 – 23.15 Uhr, im WDR Fernsehen.
« „Angriff von rechts außen“: Blaschke über Neonazis bei Lok
6 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Klingt leider eher danach, als würden „gewalttätige Ultras“ dem Fortschritt einmal mehr im Wege stehen.
gibts den beitrag irgendwo im netz???
thx
Naja, war ja nicht sehr viel neues.
Einen Kommentar hinterlassen
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function show_manual_subscription_form() in /var/www/web145/htdocs/wp-content/themes/benevolence_de/comments.php:95 Stack trace: #0 /var/www/web145/htdocs/wp-includes/comment-template.php(1554): require() #1 /var/www/web145/htdocs/wp-content/themes/benevolence_de/index.php(41): comments_template() #2 /var/www/web145/htdocs/wp-includes/template-loader.php(106): include('/var/www/web145...') #3 /var/www/web145/htdocs/wp-blog-header.php(19): require_once('/var/www/web145...') #4 /var/www/web145/htdocs/index.php(17): require('/var/www/web145...') #5 {main} thrown in /var/www/web145/htdocs/wp-content/themes/benevolence_de/comments.php on line 95